Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung

Cookies benutzen
Hospizbewegung-Hilden :: Mitarbeiter
Koordinatorin

Ulrike Herwald
Seit Oktober 2010 bin ich als Koordinatorin in der Hospizbewegung Hilden tätig. In meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich die Schwerpunkte in den Bereichen Krankheit, Trauer und Spiritualität gesetzt und auch zum Thema "Hospizarbeit in Einrichtungen der Altenpflege" gearbeitet.
In den 14 Jahren meiner Familienzeit war ich ehrenamtlich im stationären Bereich des Franziskus-Hospizes in Hochdahl tätig und es ist ein enger Bezug zur Hospizarbeit gewachsen.
Seit April 2009 bin ich Mitglied im Vorstand des Landesverbandes HPV NRW e.V. (Hospiz- und PalliativVerband).

Silke Jeromin

Als gelernte Altenpflegerin hat mich mein Berufsweg über einige Stationen geführt. Lange Jahre durfte ich während meiner Tätigkeit im Sozialen Dienst einer Pflegeeinrichtung alte und kranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleiten und habe dabei sehr viel über das Menschsein als auch über mich selbst gelernt. In dieser Zeit habe ich auch meine Palliativ Care Weiterbildung abgeschlossen. Auch im Betreuten Wohnen für Senioren war es mir immer ein Anliegen, die Menschen gut zu beraten und gemeinsam eine Lösung für die individuelle Situation zu finden. Als ausgebildete Case Managerin und Honorardozentin in der Ausbildung der Betreuungsassistenten und Alltagsbegleiter liegt mir das Thema „Umgang mit Sterben und Tod“ seit Jahren am Herzen. Welche Gedanken, Sinnfragen und auch spirituellen Aspekte für Menschen mit dem Thema verbunden sind, kann ich in den Unterrichtszeiten immer wieder neu erfahren.

So freut es mich besonders, dass mich mein Weg nun zur Hospizbewegung nach Hilden geführt hat, ich ab 01.02.2020 meine Tätigkeit dort beginnen und das Team dort unterstützen kann.